Führen mit Zielen

  • Ziele zu formulieren, “für Ziele zu sorgen“ heißt, …
    • “von Wünschen, Absichtserklärungen und guten Vorsätzen zu konkreten, verständlichen und nachvollziehbaren Aufgaben- und Projektzielen“ zu kommen,
  • die Ziele zu klären
  • ‘mit Zielen zu führen‘ – Ziel- und Ergebnisorientiert
  • Die “richtigen“ Ziele, orientiert an der Wirksamkeit (“realistische“ Ziele – ressourcenorientiert, herausfordernd und erreichbar, orientiert an Ziel, Zweck und Situation der Organisation)
  • “Wenige Ziele und nicht viele“
    (MA konzentrieren, fokussieren … führen, Ist das wirklich wichtig? – “Was passiert, wenn wir das nicht machen?“)
  • “Was nicht mehr?“ – “Etwas nicht mehr zu tun, ist genauso ein Ziel, wie etwas zusätzlich zu tun“
  • Individuelle Ziele, individuelle Anwendung (situativ) – “Wirksame Ziele sind persönliche Ziele“

Führung setzt Zielvorstellungen voraus – Zielprojektion

“Ohne Ziele/Zielvereinbarungen kein Commitment“ – “Keine Verbindlichkeit ohne Commitment“

Ziele bedürfen der Bestimmung – Zieldefinition

Zielbestimmung unter Beteiligung der Mitarbeiter – Zielpartizipation

Beteiligung der Mitarbeiter an der Zielbestimmung bewirkt deren Bejahung – Zielidentifikation

Zielbejahung bewirkt bei den Mitarbeitern ein hohes Engagement und mobilisiert ihre Leistungskraft – Zielmotivation

Engagement und Leistungskraft bringen den Kooperationserfolg, der durch Vergleich zwischen dem erreichten und dem Erstrebten zu messen/kontrollieren und zu bewerten ist – Zielevaluation

‚Von Zielen zur angemessenen Konsequenz‘

Erfolgsfaktoren “Führen mit Zielen“

  • “für Projekt-Ziele sorgen“ – “ohne Ziele keine Verbindlichkeit“
  • Zielformulierung – “Ziele wirksam formulieren“ – “Feedback-Schleifen“
    (Klare, erreichbare, messbare … Ziele, Ziele statt Aufgaben …)
  • ‘fordern und fördern‘ – ‘challenging‘
  • Zielfindung – Fragen zur Zielklärung
  • Mut (“sich trauen“)
  • “vereinbaren (partizipativ) – nicht diktieren“- Partizipation der Mitarbeiter durch Vereinbarung der Ziele und Selbst-Kontrolle und -Steuerung
  • Identifikation und Motivation
  • “Zielorientiert führen“ – “Ziele erreichen“ – “Leistungsorientierte Partnerschaft“
    (Ziele nachhalten …)
  • Zusammenspiel von Zielen – Delegation – Konsequenz
  • Führen bedeutet “subjektiv führen“
  • Professionelles Performance Management
  • Unterstützung und Comitment der Führung und konsequente Zielverfolgung
  • Ressourcen zur Unterstützung der Ziele zur Verfügung stellen
  • Vertrauenskultur (“konstruktiver Umgang mit Zielkonflikten“)
  • Führen bedeutet “subjektiv führen“
  • Motivation – Gute Ergebnisse machen Spaß, Autonomie und Selbst-Mit-Verantwortung fördern, Selbst-Kontrolle, Entscheidungs- und Handlungsspielräume, …
  • … Schwierige Ziele führen zu besseren Leistungen als leichte
  • … Spezifische Ziele bringen höhere Ergebnisse als vage Vorgaben
  • … Ziele wirken durch Aufmerksamkeitslenkung, Anstrengungsmobilisierung, Stärkung der Ausdauer und Ausbildung geeigneter Handlungsstrategien
  • … Ziele und Rückmeldung über das erzielte Ergebnis wirken in Kombination Leistungssteigernd
  • … Die Leistung steigt mit wachsender Zielbindung, was zum Beispiel eher für eine Zielvereinbarung als für eine Zielvorgabe spricht.
  • … Leistungsbezogene Entlohnung stärkt die Zielbindung