Management- und Führungskompetenzen

Management, Führung und Führungsverhalten, Projekt-Management insbesondere hinsichtlich der sogenannten Soft Skills weiterentwickeln, adaptieren und erfolgreiche in konkreten Kunden-, Projekt- und Führungssituationen anwenden …

  • Management-Kompetenz: Fähigkeit, Managementfunktionen wie (Strategische) Planung, Organisation, Führung und Kontrolle erfolgreich Ziel-wirksam auszuüben. Sinnvolle Ziele setzen, Rahmen für Umsetzung, verantwortungsvolle Entscheidungen zutreffen und die effiziente Umsetzung in Resultate (den Erfolg) kontrollieren.
  • “Führen mit Zielen“ leben – “Von Zielen zur angemessenen Konsequenz“ – nachhaltig und konsequent führen, “Verbindlichkeiten schaffen“ … ‚Leistungsorientierte Partnerschaft‘
  • Eigenverantwortung be-stärken“ – “Delegation von Verantwortung“ (Budgetverantwortung …)
  • Handlungsfähigkeit | Handlungskompetenz stärken … Rolle als Führungskraft, als Projektleiter, als Projekt-Führungskraft: “Klarheit“, Glaubwürdig und authentisch sein, Selbst- | Eigen-Verantwortung übernehmen …
  • Stärkung der Führungsarbeit: Mitarbeiterführung – “führen und fördern“ – “Führen mit und ohne Weisungsbefugnis“ …
  • “Führen von Führungskräften“
  • Effektive Teamarbeit fördern – “Große Teams führen“ – “Führung auf Distanz“
  • Selbst-Management-Fähigkeiten stärken: Selbst- – Zeit- – Stress-Management
  • Rollenverständnis (Projektleitung, Teamleitung, Führungsrolle) schaffen
  • ‚Wirksam kommunizieren‘

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